Präsentationen
Inhalt

Sowohl für interne als auch externe Präsentationen wird die neu überarbeitete PowerPoint-Vorlage verwendet. Es sind Masterfolien für drei Bereiche angelegt:
- Inhalt eta plus
- Kapiteltrenner
- Mainvisuals
Verwendung von Masterfolien
Inhalt eta plus

Für die Präsentation von Inhalten in Form von Texten, Bildern und Grafiken stehen mehrere Layouts zur Verfügung.
Kapiteltrenner

Um dem Zuhörer einen Themenwechsel kenntlich zu machen, werden Kapiteltrenner eingesetzt. Hierbei sind vier verschiedene Farbvarianten möglich.
Mainvisuals

Zu produkt- und anwendungsspezifischen Themen kann mit einer Auswahl an unterschiedlichen Mainvisuals übergeleitet werden.
Gute Präsentationen...
- …verfügen über eine Agenda, damit der Zuhörer die Inhalte gedanklich einordnen kann
- …enthalten wenig Text – maximal 6 Aufzählungspunkte
- …sind klar strukturiert
- …werden vom Redner frei gehalten – Präsentationstext ist „Stichwortgeber“
- …beziehen nur das Wesentlichste ein
- … sind auf die Ziel(hörer)gruppen zugeschnitten und verständlich formuliert
- …werden durch Bilder und Grafiken anschaulicher – „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“
Geschäftsdrucksachen

Visitenkarten
Die Visitenkarten sind zweiseitig auf 450 g Chromo-Sulfatkarton matt im Format 85 x 55 mm gedruckt. Auf der Rückseite ist das Logo, ohne den Schriftzug „A METZ HOLDING COMPANY“, mit einem glänzenden Relieflack belegt.
Briefpapier
Der Briefbogen wird für die komplette geschäftliche Korrespondenz eingesetzt. Zusätzlich wird die erste Seite von wichtigen Dokumenten wie AGB, Sicherheitshinweise oder Technischen Dokumentationen ebenfalls mit dem Briefbogen hinterlegt. Alle folgenden Seiten beinhalten nur noch den dreiteiligen Balken des Hauptbriefbogens als Stilelement.
Flyer & Broschüren

Für Printwerbemittel wie Flyer und Broschüren aber auch Technische Dokumentationen sind Gestaltungsvorlagen verfügbar. Sie orientieren sich im Kern am Design des Briefpapiers, das heißt die zentrierte Platzierung des Logos im Kopfbereich sowie der Farbbalken im Fuß des Dokuments.
Es kann aus drei verschiedenen Motiven für Stellenanzeigen gewählt werden (Word-Vorlage).
Die Anzeigen werden nach einem einheitlichen Schema aufgebaut und enthalten die Elemente:
- Logo
- Motiv
- Verweis auf Unternehmensgruppe
- Stellenbezeichnung, dargestellt im Balken (Yellow-Green)
- Unternehmensbeschreibung
- Stellenbeschreibung (Aufgabengebiet, Qualifikation, Wir bieten)
- Kontaktaufnahme
Flaggen

Für die eta plus steht eine Auswahl an neuen Flaggenmotiven bereit. Es ist darauf zu achten, dass die durch Verwitterung beschädigten Flaggen regelmäßig ausgetauscht werden.